Allgemeine Informationen für Patienten und medizinisches Personal

Auf der Suche nach einem neuen Hausarzt:

Wir können aus Kapazitätsgründen keine neuen Patienten mehr annehmen um die Versorgungssicherheit unserer Patienten nicht zu gefährden. Eine einmalige Behandlung bei dringlichen Anliegen bedeutet keine Aufnahme in unseren Patientenstamm. Wenden Sie sich bitte an die kassenärztliche Vereinigung unter Tel: 116117 bzw. www.116117.de oder wenden Sie sich an den kassenärztlichen Notdienst. 

Aufgrund der verschlechterten gesundheitspolitischen Lage und personellem Verlust ist eine Umstrukturierung von Praxisabläufen erforderlich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den aufgeführten Links:

Akutsprechstunde:

Die Akutsprechstunde findet zu unseren Öffnungszeiten von 08-10 Uhr statt. Teilnehmer der hausarztzentrierten Versorgung und privat Krankenversicherte werden gebeten einen Termin über den Online-Terminkalender zu buchen. Aus Kapazitätsgründen steht hier nur wenig Zeit zur Verfügung. Ziel ist eine Sprechzimmerverweildauer von <5min. 

e-Rezept und eAU:

Die Ausstellung von Rezepten und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für gesetzlich Krankenversicherte erfolgt ausschließlich elektronisch. Die Verwaltung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Rezepten kann über die elektronische Patientenakte (ePA) oder die App e-Rezept der Gematik erfolgen.
Die Übermittlung von e-Rezepten ist weiterhin fehleranfällig, teils fällt das System vollständig aus. Verantwortlich ist nicht Ihre Praxis sondern die Gesundheitspolitik: Sichere Übermittlungsverfahren wie z.B. über die Arzt-Direkt-App mussten eingestellt werden, weil die Gematik kein funktionsfähiges System neben ihrem duldet. Sollten Sie eine Online-Apotheke nutzen und auf ein physisches Rezept angewiesen sein, richten Sie sich eine elektronische Patientenakte und die App e-Rezept der Gematik ein. Die entstehenden Kosten durch den Druck werden uns nicht vergütet und sind vor dem Hintergrund der Digitalisierung auch nicht zu rechtfertigen. 

Krankenscheine:

Häufiger als bisher werden wir die Notwendigkeit sehen, dass eine Vorstellung nur mit längeren Wartezeiten oder erst am Folgetag möglich sein wird. Eine Krankschreibung ist rückwirkend bis zu 2 Tage möglich. Die Akutsprechstunde findet zu unseren Öffnungszeiten von 08-10 Uhr, und auch nur dann, statt. Melden Sie sich bitte nach Möglichkeit am Tag der Erkrankung bei uns (telefonisch/schriftlich) um eine Dokumentation der Notwendigkeit der Arbeitsunfähigkeit möglich zu machen. Nutzen Sie zudem bei „Bagatell-Erkrankungen“, die eine Arztvorstellung nur zu dem Zweck der Erstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung notwendig machen, die Videosprechstunde über unsere Homepage. Diese steht Ihnen währen der gesamten Sprechzeit zur Verfügung. 

Verlängerung von Krankenscheinen:

Nutzen Sie bei anhaltenden Beschwerden, die bereits eine Besserung absehbar machen, nach Möglichkeit die Videosprechstunde über unsere Homepage. Die Zeitersparnis in der Praxis ist hierdurch erheblich.

Sollte sich eine Verschlechterung Ihrer Symptome darstellen oder neue Erkenntnisse eine Wiedervorstellung erforderlich machen, sind Sie eingeladen sich in unserer Sprechstunde persönlich wieder vorzustellen.

Überweisungen:

Überweisungen, die erstmalig zu einem Facharztkontakt führen, werden ab sofort standardisiert mit einem sog. TSS-Code versehen. Sollte es Ihnen nicht gelingen einen entsprechenden Kontakt herzustellen, wenden Sie sich bitte an die Terminvergabestelle der kassenärztlichen Vereinigung. Diese steht Ihnen unter der Telefonnummer 116117 oder www.116117.de zur Verfügung. Die Vermittlung von Terminen über meine Praxis erfolgt nur noch in begründeten Einzelfällen, insb. wenn eine besonders zeitkritische Vorstellung erfolgen sollte. 

Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen:

In den letzten Monaten ist es zu einem erheblichen Ausfall aufgrund fehlender Absage von Terminen gekommen. Da bereits jetzt Wartezeiten auf die Termine bestehen und ich es gegenüber anderen Interessenten unfair finde, die Termine ungenutzt verstreichen zu lassen, ist die Terminvergabe nur noch persönlich in der Praxis gegen Vereinbarung eines Ausfallhonorars möglich. 

Urlaub und Urlaubsvertretungen:

Eine Urlaubsvertretung wird nach Möglichkeit benannt. Informationen entnehmen Sie dem Aushang an der Praxistür oder der Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Da uns immer wieder zahlreiche Nachrichten und Ersuche während ausgewiesener Urlaubszeiten erreichen: Diese werden nicht bearbeitet – Urlaub ist Urlaub. Es erfolgt kein Abruf von Nachrichten während ausgewiesener Urlaubszeiten. 

Erreichbarkeit für ärztliche Kollegen/Pflegedienste/ Nutzung von Fax/KIM:

Die Nutzung eines Faxgerätes stellt eine nahezu prähistorische Technik dar und entspricht höchstrichtlicher nicht der DSGVO. Unser Fax wird aus diesem Grund am 10.10.2023 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ich möchte Sie bitten auf zeitgemäße Weise mit uns in Kontakt zu treten.